Über mich

Ich wurde 1965 in Paderborn geboren und habe nach dem Abitur über zwei Jahre in der Gerontopsychiatrie gearbeitet. Danach studierte ich Rechtswissenschaften in Marburg und habe dort 1993 mein erstes und 1996 mein zweites juristisches Staatsexamen absolviert. Während des Studiums und Referendariats habe ich zusätzlich in der ambulanten Pflege, in Pflegeheimen, als Mitarbeiter bei Rechtsanwälten und in der juristischen Fakultät der Universität Marburg gearbeitet.

1997 wechselte ich nach einjähriger Tätigkeit als Rechtsanwalt in den Richterdienst. Nach Stationen am Amtsgericht Pasewalk, Amtsgericht Ueckermünde, Landgericht Neubrandenburg, Oberlandesgericht Rostock und im Justizministerium Schwerin bin ich 2007 zum stellvertretenden Direktor des Amtsgerichts Neubrandenburg ernannt worden.

Ich habe in dieser Zeit vor allem Straf-, Zivil-, Betreuungs-, Familien-, Insolvenz-, Vereins- und Nachlassverfahren  bearbeitet.


Seit 2008 leite ich als Direktor das Amtsgericht Pasewalk.

Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt aktuell im Erwachsenenstraf-, Jugendstraf- und Betreuungsrecht sowie im Bereich der Personalführung und Arbeits- bzw. Verwaltungsorganisation.

Ebenfalls seit 2008 leite ich mit dem Jugendschöffengericht - auch zuständig für mit erwachsenen Tätern verbundenen Verfahren - das höchste Strafgericht am Amtsgericht. 


Parallel dazu bin ich

- beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Landkreises Vorpommern-Greifswald 

- Mitglied im Präventionsrat des Landkreises Vorpommern-Greifswald 

- Mitglied der Besuchskommission für die Psychiatrischen Krankenhäuser des Landkreises Vorpommern-Greifswald.

Im Bereich des Amtsgerichtsbezirkes Pasewalk war ich maßgeblich an der Umsetzung des "Werdenfelser Weges" zur Vermeidung freiheitsentziehender Maßnahmen in Krankenhäusern und Heimen/Einrichtungen beteiligt und begleite ihn auch weiterhin.

Darüber hinaus habe ich das Projekt "Recht in der Schule", bei dem Richter und Rechtsanwälte in die Schulklassen gehen und dort zu vielen den Schulbereich und die Schüler betreffenden Rechts- und Ethikfragen Stellung nehmen und vortragen, initialisiert.

Ein weiterer Schwerpunkt meines beruflichen Interesses liegt im Schnittpunkt der Rechtswissenschaften und der Psychologie. Insbesondere die Auswirkungen psychologischer Phänomene auf die Entscheidungsfindung des Richters, die Aussagepsychologie und die Folgen gerichtlicher Entscheidungen für die Beteiligten sowie die Kommunikation insgesamt im gerichtlichen Verfahren stehen dabei im Vordergrund.


Seit 2011 leite und organisiere ich jährlich die Tagung zum Betreuungsrecht für Richter an der Deutschen Richterakademie (Wustrau/Trier) und bin zugleich einer der Dozenten der Tagung.

Daneben bin ich als Referent auf verschiedenen Fachtagen (u.a. Betreuungstag MV; Landespflegekongress MV; Fachtag "feM", Fachtag "Forensik"), in somatischen und psychiatrischen Krankenhäusern, Tageskliniken für psychisch Kranke, Pflegeeinrichtungen, Schulen, Kindergärten und der VHS des Landkreises Vorpommern-Greifswald tätig.


2014/2015 habe ich eine Ausbildung zum Mediator absolviert (bei Prof. Dr. Ulla Gläßer; Dipl.- Psych. Nicole Becker; M.A./Dr. Felix Wendenburg und Rechtsanwältin Juliane Ade). Seit Ende  2015 bin ich als zertifizierter Mediator tätig.

2018 schloss sich noch eine Ausbildung zum Supervisor an (bei Dipl.-Psych. Heiner Krabbe - Mediator, psychologischer Psychotherapeut, Supervisor -) mit dem Schwerpunkt "mediationsanaloge" Supervision.